• CSU-Senioren-Union OV Dorfen
  • Aktuell
    • Termine
  • Über uns
    • Gründung
    • Vorstand
    • Entwicklung
    • Ziele
  • Ereignisse
    • Stammtisch
    • Jahrestag
  • Kontakt
  • Mitglied werden

Erster Jahrestag nach Gründung der SEN

Geburtstagsfeier der SEN, ein Fest der Begegnung und Solidarität

Der 25.11.2025 war nicht nur der erste Geburtstag der 2024 gegründeten CSU-Senioren-Union Ortsverband Dorfen (im weiteren SEN genannt), sondern ein Tag der Überraschungen.

Die 10 weiblichen Mitglieder waren komplett anwesend. Neben den 9 männlichen Mitgliedern waren noch 10 Gäste Festteilnehmer. Besondere Freude löste der kurz zuvor angekündigte Besuch von Landrat Martin Bayerstorfer aus. Weitere unerwartete Ehrengäste waren die CSU-Ortsvorsitzende, Barbara Lanzinger und Michael Oberhofer, CSU-Fraktionsvorsitzender. Die Kreisvorsitzende der CSU-Frauenunion  Erding, Nina Hieronymus und die „Patin“ der SEN, Sabine Berger, Stadt und Kreisrätin der CSU, sagten ihre Teilnahme schon sehr zeitig zu. Erfreulich war auch der Besuch von vier Vorstandsmitgliedern der Senioren-Union in Erding, Der Kreisvorsitzende, Arnold Kronseder, Johann Schwimmer, Fritz Riepl und Günther Bauer.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Franz Josef Renner richteten die Ehrengäste beginnend mit Herrn Bayerstorfer, Nina Hieronymus, Barbara Lanzinger und Arnold Kronseder ihr Grußwort an die Anwesenden.

Bürgermeister Heinz Grundner gratulierte via Videobotschaft der SEN und Altbürgermeister Josef Sterr sendete eine Botschaft per Mail.

Grußbotschaft von Josef Sterr vom 25.11.2025:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender Franz-Josef Renner,

liebe Mitglieder der Senioren-Union Dorfen,

da ich leider krankheitsbedingt heute nicht teilnehmen kann, gratuliere ich der Senioren-Union Dorfen auf diesem Weg zum einjährigen Geburtstag. Die Senioren-Union hat es binnen eines Jahres geschafft, eine stattliche Anzahl neuer Mitglieder zu gewinnen und ist ein wichtiger Bestandteil der CSU-Familie geworden. Ich gratuliere als einer der Geburtshelfer dem 1. Vorsitzenden Franz-Josef Renner, der gesamten Vorstandschaft sowie allen Mitgliedern des OV Dorfen und hoffe, dass sich die Senioren-Union weiterhin positiv entwickelt.

Mit den besten Grüßen und Wünschen 

Sepp Sterr, Altbürgermeister und Ehren- Vorsitzender des CSU-OV Dorfen sowie Kassenprüfer der Senioren-Union Dorfen 

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto sprach der Vorsitzende einen Toast auf die Solidarität der Münchner Frauengruppe, sowie auf den, um den zweieinhalbfach gewachsenen Frauenanteil in der SEN. Diese sei immer noch der einzige Senioren-Ortsverband im Landkreis, die seit der Gründung um ein Drittel gewachsen sei. Auch seien die „Münchnerinnen“ zum ersten Mal bei einer Veranstaltung der SEN in Dorfen. Weshalb der Geburtstag in erster Linie ein Tag der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernens sei.

Der Vorsitzende stellte die neuen Mitglieder und den Vorstand namentlich vor.

Nach den Grußworten des Kreisvorsitzenden stellte Franz Josef Renner den Anwesenden den Entwurf der Homepage in einer Powerpoint-Präsentation vor. Diese werde voraussichtlich noch im Dezember online geschaltet.

Anschließend versorgten Rosa Eixenberger, Marianne Kellner und Lydia Lohmeier die Feiergemeinde, die mit viel Liebe gestalteten – Super-Brezen und Fleischpflanzerl.

Als besonderes „SEN“-Dessert gab es das eigene Konterfei der 28 SEN-Mitglieder, essbar auf einer Marzipan-Torte.

Bevor die ersten Gäste die Feierrunde verließen, bedankte sich der Vorsitzende im Namen des Vorstandes für das Kommen, die Solidarität aus München, für den Besuch der Ehrengäste, das großartige Frauenteam, die mit viel Passion vorbereiteten Speisen, die fantasievolle Dekoration der Tische sowie für die Vorarbeit des Vorstandes und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Gegen 22:30 Uhr saßen immer noch einige Mitglieder und die Gäste aus Erding und München in Feierlaune zusammen.

Dieses Fest war geprägt von einer gehörigen Portion Gruppen-Synergie und dem Wunsch der Organisatoren, der Feier einen besonderen Rahmen zu geben. Dank auch an Anton und Peter, die in der Kälte die Parkplatzsituation organisierten.

FJR

Bericht zum Geburtstag vom 25.11.25Herunterladen
  • CSU-Senioren-Union OV Dorfen
  • Impressum
  • Kontakt
  • Weitere Infos

© PC & Multimedia